Ganzheitliche Hebammenbetreuung

Ganzheitliche Hebammenbetreuung

Heb | am | me

,,Eine Person, die begleitet und unterstützt. Sie steht mit Rat und Tat zur Seite – und manchmal auch einfach mit einer Umarmung.‘‘

Hallo, schön dass du da bist.
Wer ich bin? Angelika, doch jeder nennt mich Anni, ich bin 25 Jahre alt und freiberufliche Hebamme mit Herz.
Oft werde ich gefragt, welche Tätigkeiten Hebammen denn durchführen, wenn es nicht gerade Geburten sind. Viele können sich unter freiberuflicher Hebammenarbeit nicht viel vorstellen, denn diese hat durchaus ein sehr breites Spektrum. Aber lass mich dir von meiner Arbeit erzählen und dem Fokus, welchen ich mir im Bereich der Gesundheit gesetzt habe.

Aber warum Hebamme?

Lass mich dir meinen Werdegang erzählen.
Gebürtig komme ich aus dem schönen Sauerland, aus einem kleinen Ort namens Maumke, den ich aktuell auch als meinen Wohnsitz bezeichnen kann. Dort lebe ich gemeinsam mit meinem Freund & einigen Fellnasen, die fester Bestand unserer kleinen Familie sind.
2016 entschied ich mich nach meinem Abitur die Ausbildung zur Hebamme zu beginnen. Da bereits meine Uroma und meine Oma leidenschaftliche Hebammen waren, war für mich einfach klar: Das ist meine Passion.
Bereits als kleines Kind haben mich die etlichen Geschichten über das Hebammendasein einfach fasziniert und gefesselt: Die herzensguten Menschen, welche hinter diesem doch eher unscheinbaren Job fungieren, welche für jeder der etlichen Fragen eine Antwort parat haben, welche unfassbar viel Energie und Liebe für die neuen Familien übrig haben aber auch die Menschen, die bei Schicksalsschlägen an der Seite der Familien stehen und diese unterstützen.
Einen schöneren Job konnte ich mir einfach nicht vorstellen.
Seit 2020 kann ich nach meinem Abschluss an der Hebammenschule Bochum meinen Traumjob als Hebamme ausüben.
Schnell habe ich gemerkt, wie wichtig die individuelle Arbeit in der Schwangerschaft und im Wochenbett ist, denn genau in diesen Bereichen liegt mein Fokus.
Für mich ein riesiger Bestandteil im Bereich der Gesundheit, denn eine gute Aufklärung und Vorbereitung sind die Meilensteine für diese sehr besondere Zeit.

Meine Hebammenarbeit

Meine auf ganzheitliche Beratung und Betreuung ausgerichteten Leistungen basieren immer auf den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen meines Fachgebietes.
Ich betreue vom Beginn der Schwangerschaft bis hin zum Wochenbett und anschließend bis zum 1. Lebensjahrs deines Kindes. In dieser Zeit bin ich für alle Fragen, Sorgen und Gefühle deine Ansprechpartnerin. Alle 3 Etappen sind mir in meiner ganzheitlichen Betreuung unheimlich wichtig. In dieser Zeit fungiere ich gerne als Ansprechpartnerin in den verschiedenen Themenbereichen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer deine Bedürfnisse und Wünsche, deine Fragen und deine Gefühle.

Hilfe und Beratung in der Schwangerschaft

Eine gute Betreuung beginnt immer mit einer guten Beratung – je eher, desto besser! Dabei ist mir sehr wichtig, dich und deine Familie bestmöglich auf die Geburt und die erste Zeit mit eurem Kind gut vorzubereiten. Gegenseitiges Vertrauen ist das Wichtigste für diese besondere Zeit, daher lege ich sehr viel Wert auf Offenheit.
Die Beratung meinerseits in der Schwangerschaft umfasst viele Bereiche, angefangen bei Schwangerschaftsbeschwerden wie zum Beispiel: Übelkeit, Schlafstörungen, Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, vorzeitigen Wehen, Karpaltunnelsyndrom, Unruhe, Übertragung, Steißlage, Sexualität etc.
Darüber hinaus beinhaltet meine Arbeit intensive Betreuung ein er Risikoschwangerschaft und allen dabei aufkommenden Fragen.


Auch die Ernährung spielt in der Schwangerschaft eine essentielle Rolle, daher umfasst mein Angebot auch hier individuelle Ernährungspläne.
Natürlich kann die Vielzahl an neuen Eindrücken und Informationen überwältigend sein, daher ist es mir sehr wichtig über die Wahl des passenden Geburtsortes und des passenden Geburtssettings zu sprechen. Naturheilkunde steht bei uns Hebammen auf unserer Prioritäten-Liste ganz oben und danach richten sich auch stets meine Leistungen. Gerne kann ich dich und deine Familie hierzu individuell beraten.

Dein Wochenbett

Das Wochenbett ist eine sehr sensible und wichtige Phase, in der viel Ruhe und Harmonie an erster Stelle stehen sollten.
Als Hebamme übernehme ich die intensive Betreuung und Begleitung. Dabei liegt mein Fokus auf deiner Gesundheit. Darunter fällt: Regelmäßige Versorgung deiner körperlichen Beschwerden, Kontrolle der Rückbildungsprozesse, Wundversorgung, Tipps zur Pflege und Unterstützung beim stillen/füttern des Kindes etc.
Gemeinsam besprechen wir dabei die Pflege des Neugeborenen, kontrollieren regelmäßig das Gewicht, das Trinkverhalten, erkennen Probleme und ich leiste euch Hilfestellung bei den verschiedenen Herausforderungen, welche das Elterndasein mit sich bringt.


Meine Besuche finden bei dir zu Hause statt. In dieser sensiblen Zeit steht deine Familie im Vordergrund, sprich das Integrieren der Geschwisterkinder in ihrer neuen Rolle, genauso wie die Bedürfnisse von Partner*in und Überlegungen wie man den Alltag am besten meistern kann.
Die ersten Tage nach der Geburt können überwältigend sein: Das Einfinden in eine neue Rolle, sprich als Mutter oder Vater, das Erlebte verarbeiten, neue Situationen, Konfrontationen aus der Vergangenheit, Kennenlernen des Kindes, erneutes Kennenlernen des nun veränderten Körpergefühls, etc.
In dieser Zeit ist es besonders wichtig, eine gute Betreuung und Beratung zu erhalten, frühzeitig Probleme zu erkennen und einfühlsam die aktuellen Themen zu besprechen um eine Lösung zu finden. Dabei ist mir die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus anderen Bereichen enorm wichtig. Beim Thema Gesundheit ist eine Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen von großer Bedeutung, um dir die bestmögliche Unterstützung zur Gesundheitsförderung zu bieten.

Das Still-ABC

Das Stillen ist ein großes Thema in der Hebammenarbeit und erfordert ebenfalls eine sehr gute Vorbereitung und Aufklärung im Vorfeld, um eine gesunde Stillbeziehung zu fördern. Auch hierbei unterstütze ich dich als Hebamme um Probleme vorzubeugen oder diese zu behandeln, falls es zum Beispiel zu einer Brustentzündung oder einem Milchstau kommen sollte. Es ist mir besonders wichtig, ein individuelles Vorgespräch mit meinen Betreuungen zu führen um bereits Sorgen und Fragen rund um den Themenbereich Stillen zu klären. Gerne kann das Thema Stillen als Familie besprochen werden und mögliche Lösungsansätze können gemeinsam entwickelt werden, um euch eine entspannte Zeit mit eurem Baby zu ermöglichen. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, es gibt nicht nur einen Weg. Viele Wege führen zum Ziel und mir liegt viel daran, den richtigen Weg für dich zu finden. Egal ob du stillen möchtest, Beratung bei der Auswahl der richtigen Flaschennahrung brauchst oder Hilfe dabei ein Konzept zu entwickeln, wie es für dich und deine Familie am besten passt.

1,2,3! Brei oder Brei-frei?

Oft begegnet mir die Beikost als sehr starres Thema, dabei sollte diese schöne Zeit des Kennenlernens von dem bunten Spektrum an Nahrung von Spiel, Spaß und Freude am Essen geprägt sein. Auch hier fungiere ich als Hebamme als Ansprechpartnerin bei Fragen rund um den Beikoststart, das weitere Stillen / Füttern von Flaschennahrung, veganer und vegetarischer Beikost und die Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten des Heranführens an die Kost, wie zum Beispiel Brei oder Baby-led Weaning. Gut und einfach aufgeführt wird die gesamte Beikost-Thematik im spielerisch gestalteten Buch ,,Lotta lernt Essen‘‘ von Edith Gätjen, daher von mir eine klare Buchempfehlung, da auch ich nach diesem Konzept arbeite.

Das Schicksal

Eine Herzensangelegenheit für mich ist die Betreuung von Familien, die leider weniger Glück mit ihrer Schwangerschaft hatten oder zu früh Abschied nehmen mussten. Viele Menschen wissen nicht, dass auch diesen Frauen und ihrer Familie Hebammenbetreuung kostenlos zusteht. Gerade in dieser schweren Zeit, bin ich als Hebamme Ansprechpartnerin und kann Hilfestellung bieten. Ich möchte damit ausdrücklich sagen, dass sich keiner in solchen Situationen alleingelassen fühlen sollte.

Wodurch ich meine Hebammenarbeit ergänze

Osteopathie. Da die Schwangerschaft viel von dem Körper abverlangt, war es mir wichtig, die physiologischen Prozesse des Körpers zu unterstützen und habe mich somit in dem Bereich Osteopathie für Schwangerschaft und Geburt fortgebildet. Dabei steht vor allem das Becken im Mittelpunkt. Die verschiedenen Handgriffe ergänzen meine Arbeit ungemein, somit kann ich zum Beispiel zur Linderung von Dehnungsbeschwerden und Rückenschmerzen agieren, aber genauso gut dabei helfen, Verspannungen zu lösen und Bewegungsfähigkeit zu fördern. Außerdem können verschiedene Techniken dazu beitragen sich bei vorzeitigen Wehen zu entspannen und diesen entgegen zu wirken.
Da ich viel Einfluss auf das Becken nehme, können die osteopathischen Techniken sich positiv auf den Geburtsprozess auswirken und sogar das Kind in die richtige Position für die Geburt bringen. Alle Techniken die ich anwende sind sehr sanft und dienen dazu ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.

Geburtsvorbereitende Massage. Ein großer Bestandteil meiner Arbeit liegt in der Geburtsvorbereitung. Oft habe ich mir die Frage gestellt, wie ich meine Betreuungen dabei unterstützen kann, ein Gefühl für ihren schwangeren Körper zu bekommen, Ängste loszulassen, Blockaden und Traumata von vorhergegangenen Geburten aufzulösen und ihre Zuversicht zu stärken.

Die geburtsvorbereitende Massage ist ein Bestandteil von Dr. Gowri Motha entwickelter Gentle Birth Method. Mehr Informationen gibt es in dem von ihr geschriebenen Buch ,,The Gentle Birth Method‘‘. Mit der Massage wird die Durchblutung im gesamten Becken angeregt und Verspannungen und tiefe Blockaden können somit aufgelöst werden. Die Massage umfasst die gesamte Wirbelsäule, den Schulter- und Nackenbereich und endet in Rückenlage mit einer Massage des Bauches. Dabei unterstütze ich die Entspannungsprozesse und wir üben gemeinsam die Bauchatmung, welche für die Geburt von großer Bedeutung ist. Auch hier ist immer Platz und Zeit für all eure Empfindungen, Gefühle und Sorgen.

Fußreflexzonen-Therapie. Ergänzend zu meiner ganzheitlichen Körperarbeit habe ich mich dazu entschlossen, die Grundlagen der Fußreflexzonen -Therapie und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zu erlernen. Diese Art der Therapie wirkt sehr entspannend und wohltuend. Auch hier kann ich Einfluss auf den gesamten Körper nehmen: Verspannungen werden aufgelöst und Blockaden aufgehoben. Allgemein wirkt diese Art der Therapie auf unser gesamtes System und somit können auch Schwangerschaftsbeschwerden wie Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom, Restless-Legs-Syndrom, Übelkeit, Kopfschmerzen, Nierenstau, Verdauungsbeschwerden, Rückenschmerzen etc. behandelt werden. Zudem findet die Fußreflexzonen-Therapie auch Anklang in der Geburtsvorbereitung, denn bestimmte Zonen können vor allem zur Entspannung und Durchblutung des Beckens beitragen. Wieder gilt: Individualität steht an erster Stelle. Gerne können wir zusammen herausfinden, welche der Therapien für dich geeignet ist oder ob eine Kombination dieser zu deinem Wohlbefinden beiträgt.

Mir ist es besonders wichtig, für jeden eine allumfassende Betreuung zu gewährleisten, auch wenn der Anfang nicht leicht ist, möchte ich dir ein sicheres Umfeld geben.

Einige meiner Betreuungen berichteten:

,,Wir sind mehr als zufrieden! Ich habe Zwillinge. Bei meinem Sohn wurde eine Saug- und Trinkschwäche im Krankenhaus diagnostiziert mit so vielen Tipps und Tricks die uns Angelika gezeigt hat sind wir heute davon weit entfernt und er nimmt stetig zu. Meine Tochter kam mit angeborenen Klumpfüßen zur Welt auch hier kann ich nur Lob aussprechen wie viel Hilfestellung wir bekommen haben‘‘

,,Danke, dass du immer für uns da warst. Die Tipps in der Anfangszeit waren goldwert und die Tipps beim Stillen haben mir so manche Abende gerettet.‘‘

,,Leider meinte das Schicksal es nicht gut mit uns und wir müssen jetzt schon Danke sagen. Für alles. Fürs da-sein, fürs zuhören, für dein Lächeln, als es uns nicht gut ging. Danke für deinen Einsatz‘‘

Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Danke für dein Interesse an meiner Arbeit! Schön, dass du da warst.
Anni