Auf der Gesundheitswelt möchten wir immer wieder dazu beitragen, dass wir eine Brücke schlagen zwischen Ihnen, als Patienten und Anwendern und uns, den Anbietern der verschiedensten Gesundheitsdienstleistungen.
Heute möchten wir Ihnen die Ergotherapie näher bringen.
Diese kommt dann zur Anwendung, wenn orthopädische, motorische, psychische, sensible und kognitive Funktionsstörungen auftreten. Beispielsweise können Finger nicht mehr in vollem Radius eingesetzt werden, Füße haben durch Krankheiten Taubheitsgefühle oder ein Kind hatte einen Unfall und hat seitdem mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen. Häufig werden wir in unserer Praxis mit folgenden Diagnosen konfrontiert: Zustand nach Schlaganfall, Multiple Sklerose, Sehnen- und Weichteilerkrankungen, Amputationen, Morbus Dupuytren, Karpaltunnelsyndrom, Morbus Sudeck, Tennis- oder Golferarme, Nachbehandlungen nach Unfällen, Arthrosen oder Nachbehandlungen nach chirurgischen Eingriffen. Bei Kindern AD(H)S und Entwicklungsverzögerungen, Störungen im Sozialverhalten oder Lerndefizite.
In all diesen und vielen anderen Fällen kommt Ergotherapie zum Einsatz.
Unabhängig vom Alter des Patienten geht es in der Ergotherapie immer um den Alltag. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, alltägliche Bewegungen und Abläufe möglichst selbstständig auszuführen und die vielen Herausforderungen des ganz normalen Lebens zu meistern.
Ziel ist ein möglichst aktives und selbstbestimmtes Leben – im Kindergarten, in der Schule, im Beruf, in der Familie und in der Freizeit. Ergotherapie verbessert die Koordination, die Konzentration und das Körpergefühl. Sie kann Folgeschäden vorbeugen und erleichtert Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen den Umgang mit ihren individuellen Einschränkungen. Dazu gehören auch Hilfsmittel- und Wohnraumberatung, Hilfe bei der Neugestaltung des Arbeitsplatzes bzw. oder der schulischen Umgebung.
Zunächst erstellen wir für Sie einen genauen ergotherapeutischen Befund. Im zweiten Schritt ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Therapieziele und erarbeiten Ihren persönlichen Behandlungsplan. Uns ist es sehr wichtig, Sie ganzheitlich zu behandeln. Deshalb berücksichtigen wir immer Ihre eigene Lebensgeschichte.
Gerne beziehen wir auch Ihre Angehörigen mit ein. Die Therapie findet einzeln oder in Gruppen statt und erfolgt nach ärztlicher Verordnung.
Wie können Ergotherapeutische Übungen aussehen?
- Öffnen und schließen von verschieden Schraubdeckeln mit Unterstützung des Ergotherapeuten
- Spiegeltherapie: Der Patient sitzt so vor einem Spiegel, dass er mit der “gesunden” Hand eine Tätigkeit verübt, die mit der “betroffenen” Hand nicht mehr funktioniert. Das Gehirn speichert so schmerzarme Reize ein, da ihm vorgegaukelt wird, dass es die “betroffene” Hand ist.
- Ein Kind wird mit dem Bauch auf einen großen Pezziball gelegt und nach vorne und hinten geschaukelt, um das Gleichgewichtsgefühl zu trainieren.
- Mittels Ultraschallgeräten oder anderen Hilfsmitteln werden Nerven stimuliert und Bindegewebe massiert
- An der Kletterwand werden Kraft und Koordination trainiert.
- Über kreative Medien und Mittel können Patienten ihre Gefühle ausdrücken und verarbeiten.
- Mit z.T. adaptiertem Besteck trainieren wir das selbstständige Essen mit Messer und Gabel.
- Das Bearbeiten von Holz z.B. mit Laubsäge, Handbohrer oder Schleifpapier trainiert die Kraftdosierung, die motorischen Fertigkeiten und die Konzentration.
- Wir bieten ein spezielles Gangtraining nach Prothesenversorgung an.
- Wir kümmern uns um die Narbenversorgung nach chirurgischen Eingriffen oder Verbrennungen.
Mitten im Herzen Attendorns und im malerischen Bilstein bieten wir, die Praxis Anika Joswiak, alle Leistungen rund um Ergotherapie und Handtherapie an. In Attendorn-Dünschede widmen wir uns den psychiatrisch erkrankten Patienten. Ihre Gesundheit ist unser Ansporn, daher entwickeln wir uns stetig weiter, um noch besser für Ihre Gesundheit sorgen zu können. Alle Praxen unterliegen dem Qualitätsmanagement und sind barrierefrei zu erreichen. Nach entsprechender Verordnung ihres Arztes machen wir gerne Hausbesuche, kommen in Förderschulen und -Werkstätten sowie in Senioreneinrichtungen.
Wir sind ein hochmotiviertes Team und freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Bewegungsfreiheit begleiten zu dürfen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
per E-Mail: info@ergotherapie-joswiak.de
per Telefon: 02721 / 60 38 60