Es ist ein schmaler Grat, aber Regeneration bewusst eingesetzt macht den Unterschied.
Verstehen lernen müssen wir unseren Körper auf seinen 7 essentiellen Ebenen der Wiederherstellung verbrauchter körperlicher und mentaler Kräfte. Arbeitsbelastungen oder sportliche Leistung ohne die Grundgesetze ganzheitlicher Regeneration zu verstehen und zu implementieren, ist wie Autofahren ohne zu tanken.
Jeder Arbeitstag muss auch ein Regenerationstag sein. Diese Erkenntnis enthält eine der (angenehmen) Revolutionen die auf uns zukommen. In diesem Fall aufbauend, wertvoll, menschlich.
REGENERATION IST (D)EIN PROBIOTISCHER SPIRIT ZUM LEBEN SELBST
Wenn du dich fragen solltest, was Regeneration für dich kann, dann lasse das folgende Bild auf dich wirken.
Diese SOLEMON-Erfahrungswerte mit dir zu teilen ist sehr bedeutsam, denn sie öffnen einer ganzheitlichen Unterstützung und Verbesserung Tür und Tor. Tür und Tor zu Lösungen dort, wo die meisten nicht suchen… nämlich in uns selbst.
Doch langsam, eines nach dem anderen….
Leuchtende, sprühende und blitzende Kinderaugen sind das Symbol für Lebenskraft und Interesse, für Offenheit und Lust am Leben. Das Auge und das Herz werden in Kunst und Literatur, wie auch in entwickelten Hochkulturen seit jeher als die beiden „göttlichsten Organe“ des Menschen bezeichnet. Zurecht, im Auge eines Menschen erkennt die Irisdiagnostik den gesamten Gesundheitszustand eines Menschen. Im Augenlicht eines Mitarbeiters, eines Partners, eines Menschen erkennt man auch Entschlossenheit, Begeisterung, sowie das „Feuer und Flamme-Sein“.
Wie hängen „leere Augen“ und Burnout zusammen?
Ein brandheißes Thema, denn immer häufiger blicken wir in leere, perspektivlose Augen. Menschen mit strahlendem Augenlicht sind ein untrügliches Zeichen für Vitalkraft, Vision, Durchsetzungsvermögen und ein strotzendes Potenzial von Möglichkeiten.
In unserem Streben nach materiellen Zielen, droht uns der dazu nötige Spirit zu verlassen.
Sowohl für Betroffene und Angehörige als auch aus wirtschaftlichen Überlegungen ist energetische Insuffizienz doch vorerst einmal ein herbes Erwachen. Viele Menschen leben jedoch in dem Selbstverständnis, dass mit etwas Systemkosmetik, mit einem edlen Tropfen, einem Glas Bier oder ähnlichen Dingen, die abendliche Belohnung aus dem Kühlschrank, dem Wellness Tag oder der betäubenden Shoppingtour wieder mehr Lebenskraft in den Alltag bringt. Wäre das so, wären wir die gesündeste und vor Energie strotzendste Gesellschaft seit Menschengedenken. Sind wir das?
BURNOUT… UND AUF EINMAL BRACH MEINE WELT ZUSAMMEN.
Warum muss das sein, was hat das alles mit mir zu tun? Diese Sinnfrage kommt früher oder später. In erster Linie sind es die Menschen selbst, die ihre Welt nach dem Crash nicht mehr verstehen. War sie doch „bis gestern noch“ zwar anstrengend und fordernd, jedoch „machbar“. Aus Sicht des Körpers der rebelliert, war es eine Scheinwelt, welche energetisch im Organismus nicht weiter tragbar ist und nur„auf Pump“ funktionierte.
Warum kommen gerade jetzt sehr massiv diese Phänomene ans Tageslicht?
- Viele Menschen sind seit den Covid-Belastungen in einem energetischen Ausnahmezustand.
- Wenn ein Sonderfall zum Dauerzustand wird, hat dein Mental und dein Körper ein Problem damit.
- So wie das Eis der Gletscher schmilzt, schmelzen Energiereserven in der Bevölkerung.
- Alt hergebrachte und gebräuchliche Tricks, wie das sogenannte Soft-Doping mit Alkohol, Kaffee, Softdrinks und Pusher können es nicht mehr richten, sie verbrauchen sich immer früher bzw. in immer jüngeren Jahren.
- Adrenalin-Dominanz in unserem Körper heißt: „Alle Körperzellen auf Gefechtsstation“, dieser tägliche Kampfmodus ist wertvoll und hilft uns zu leisten, aber wenn er 10, 12, 14 Stunden am Tag andauert, dann richtet er sich zusehends gegen uns.
- „Die Geister, die ich rief werde ich nun nicht mehr los.“ heißt es in vielen Coaching-Gesprächen.
- Viele kommen aus dem roten Drehzahlbereich des Lebens nicht mehr raus.
- Viele Überflieger-Mentalitäten wollen von der Überholspur des Lebens nicht runter, suchen nach Doping und Shortcuts, machen aber die Rechnung ohne den Wirt, nämlich ihrem Organismus.
- Das „Nein sagen“ fällt uns schwer, Elektronik-Detox und Handy-Detox beherrschen wir noch nicht. Aktuell werden wir zusehends von ihnen beherrscht.
- Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit suchen wir zwar im Außen, der wichtige Schritt auch bei uns selbst damit zu beginnen, der steht noch aus.
- Die tägliche Wiederherstellung. Die Regeneration verbrauchter mentaler und körperlicher Kräfte ist in den Köpfen der Menschen noch irrtümlich als Selbstläufer verankert.
- Aktuell überwiegen leider noch regenerative Zufallstreffer. Und das ist zu wenig.
- Die kollektive Sensibilisierung zum Thema mit geeigneten Lösungen steht noch aus.
Vielleicht trifft der eine oder andere Punkt auf dich zu? In weiterer Folge sind es dann Kleinigkeiten. Kleine Zusatzbelastungen, unglückliche Zufälle, sie summieren sich und führen zum Crash. Die Luft ist raus, die Seifenblase geplatzt, Depression eben, „Depri-Stimmung“ macht sich breit.
DER BERÜHMTE TROPFEN, DER DAS FASS…
Viele meiner Archetypen basierten Coachings in den letzten Jahren bringen Licht ins Dunkel. Nicht nur über die Ursachen. Interessant sind hier auch die verblüffenden Kleinigkeiten, die ein persönliches Fass dann auch wirklich zum Überlaufen bringen.
- Ein wohl-gemeinter Aufstieg, ein kleiner Karrieresprung am Arbeitsplatz kickt den Betreffenden in viele Selbstzweifel und damit völlig ins Bodenlose.
- Der Opa konnte den kleinen Enkel einmal wegen seiner Hüft-OP für 10 Tage nicht wie gewohnt in den Kindergarten fahren und es crashte das gesamt System.
Nur zwei Beispiele. Wenn ein System bereits am Anschlag ist, verträgt es kleinste Abweichungen nicht mehr. Es ist ausgereizt. Nichts von all dem wäre wirklich tragisch und unlösbar gewesen, aber in der bereits herrschenden emotionalen Notlage wird der kleinste Hügel zum Mount Everest.
BURNOUT: Es fällt auf,
- dass es Menschen betrifft, die mit beiden Beinen im Leben stehen
- es sind Menschen, die wollen, sollen und müssen und dafür auch bereit sind
- die sich als verlässlich sehen
- betroffen sind meist Leistungsträger*Innen, die bereits viel an Gutem geleistet haben und das auch weiterhin mit sich selbst vorhaben
- auch Menschen, welche Verantwortung für sich und andere tragen und sich auch nicht davor scheuen
- Menschen, die sich für ein Projekt, eine Situation, ein Ideal opfern
- um dem Ideal ihrer eigenen Vorstellungen zu Verantwortung, zu Familie, Arbeitgeber, Projekt, Auftrag gerecht zu werden, reihen sie ihre essenziellen Bedürfnisse ganz nach hinten
WAS VERBINDET ALLE BURNOUT GEFÄHRDETEN MENSCHEN MIT DENEN DIE SCHON MITTEN DRINNEN STECKT?
Sie alle leisten mehr, als sie im Stande sind an neuer Energie zu generieren. Eine täglich negative Energiebilanz belastet Organismus und unseren mentalen Zustand über das erträgliche Maß. Wir sind zwar Meister der Leistung, das Nachtanken haben wir jedoch bislang nicht gelernt.
Doch dieser Satz gehört in folgender Form korrigiert:
Sie alle haben mehr geleistet, als sie im Stande waren an neuer Energie zu generieren. Eine täglich negative Energiebilanz belastete Organismus und unseren mentalen Zustand zu schwer. Sie waren zwar Meister der Leistung, das Nachtanken wird ihnen jetzt schmerzhaft und rezeptpflichtig verschrieben.
Die essenzielle Notwendigkeit der Wiederherstellung unserer eigenen verbrauchten Kräfte und Energien haben wir nicht auf dem Schirm. Wir betanken zwar unsere Autos und wissen ganz genau was zu tun ist, wenn das Warnlämpchen leuchtet. Doch unsere eigenen Warnlämpchen im Organismus sind uns fremd. Andere missachten diese Warnlämpchen nach Willkür und einige betäuben sich sogar systematisch. Aus der übergeordneten Sicht deines Körpers – deines Organismus ist jede Ausrede und wenn es die beste ist, irrelevant.
Der Körper benötigt sein sensibles Gleichgewicht, und zwar auf mindestens 7 Ebenen unseres Seins, vom Gehirn bis in den Darm, vom Nervensystem bis hin in jeden Muskel.
7 GROSSE CHANCEN SIND ES, 7 TÄGLICHE ENERGIETANKSTELLEN ZUR FREIEN VERFÜGUNG
Auf jeder dieser 7 Ebenen deines Organismus, liegt unbändige Lebenskraft. Hole sie dir. Meditation ist der Schlüssel zu bleibenden Erfolgen. Denn rationales Denken allein kommt an seine Grenzen. Es berührt die Gefühlsebene nicht und bleibt daher an der Oberfläche.
Regeneration ist das Mittel der Wahl. Denn mit Bewusstsein gefüllt, verbindet sich der Mensch mit seiner eigenen sehr individuellen Energietankstelle. Und das gilt es täglich zu integrieren.
ES GIBT NICHT GUTES, AUSSER MAN TUT ES
Die 7 Ebenen sind im Kindesalter wahre Kraftquellen. Im Laufe unseres Lebenswegs werden sie zu Handbremsen oder gar zu Energieschleudern.
Richtig verstandene Regeneration hat das Ziel:
- Den Menschen Wege aus ihrem Energieloch aufzuzeigen.
- Menschen mental zu zentrieren und sie besser zu verankern, trotz äußerer Ungewissheit.
- Menschen und ihre eigenen Systeme im Organismus von Altlasten und Spätfolgen antibiotischer Abläufe zu befreien.
- Menschen vor Energielecks und Energieschleudern zu schützen.
- Menschen mit ihren eigenen täglichen Kraftquellen zu verbinden.
- Das sonnige Wesen in jedem Menschen zu erkennen und gerade dafür wieder „Feuer und Flamme“ zu werden.
- Menschen zu ihrem großartigen Potenzial zu verhelfen, welchen sowieso in ihnen schlummert, er braucht nur Raum und Zeit zur Entfaltung.
Hochkulturen leisteten sich den Luxus von Lebensschulen, wo genau diese körperlich-mentalen Grundgesetze vermittelt wurden.
Unsere Gesellschaft hat zwar seit dem 2. Weltkrieg gelernt, wie wir noch mehr leisten, noch produktiver sein können und auch, wie wir aus uns selbst sogar autonom geschützte Reserven rausholen können. Milliarden wurden in leistungssteigernde Strategien investiert, ohne zu erkennen, dass Einseitigkeit auf Dauer nicht trägt.
DER HEILSAME GEGENPOL IST DER SCHLÜSSEL ZU DEINER KRAFT
Wer weit werfen will muss gut ausholen. Um einzuatmen musst du ausgeatmet haben. Die Nacht begrenzt den Tag. Warm würden wir nicht erkennen, gäbe es nicht die Erfahrung von kalt.
Die jeweiligen Gegensatzpaare gehören untrennbar zusammen, erst wenn wir sie erkennen kommen wir zum „sowohl als auch“ zur gleichen Gültigkeit der beiden Pole. Wer den Gegenpol nicht erkennt, lebt ihn nicht und fällt damit aus der Homöostase, aus seinem Gleichgewicht der Kräfte. Energiemangel ist die Folge immer dann wenn unser Körper mit dem Ungleichgewicht zu kämpfen hat.
Meist ist es ein Ungleichgewicht, hervorgerufen aus „Mag ich und mag ich nicht“. Diese Willkür ist bei zentralen lebenserhaltenden Abläufen im Körper nicht angesagt, wir sind Wesen der Mitte.
Der gesunde Mensch schwingt in seinem Gleichgewicht und nicht in seinen Vorlieben.
Wer ein Gleichgewicht zwischen Kraft und Beweglichkeit in seiner Muskulatur pflegt, braucht keinen Rückenschmerz.
Wer mehr Kraft trainiert und damit zwangsweise „steif“ wird, leidet darunter. Es schmerzt. Wer sehr beweglich ist und seine Kraft vernachlässigt wird „übermobil“ und leidet. Auch dieser Zustand schmerzt.
Die jeweilige zweite Hälfte zum Ganzen bezeichnen wir bei SOLEMON als „heilsamen Gegenpol“. Er ist daher sehr wichtig, wird aber in vielen Bereichen aktuell weder erkannt noch gelebt. Damit verschleudern wir Lebenskraft, Vitalenergie die wir so dringlich benötigen für unseren täglichen organischen Wachstumsprozess der Neuwerdung.
Der nächste Schritt steht an:
Vergesse Selbstverständlichkeit, lerne deine Leistung zu schätzen, sie einzuschätzen, sie zu optimieren oder sie zu erhalten, ohne gesundheitlichen Schaden anzurichten, ohne in die Burnout- oder Depressions-Falle zu tappen, letztlich ohne „verbranntes Land“ zu hinterlassen. In all diesen ernsthaften Bemühungen kannst du nur als Sieger hervorgehen.
TÄGLICHE WIEDERHERSTELLUNG DEINER KÖRPERLICHEN UND MENTALEN KRÄFTE
Eine hohe Kunst, die aber schon gar nichts mit Work-Life-Balance zu tun hat. Sie ist die Basis deines Seins. Viele wissen um die Bedeutung von erneuerbarer Energie im Menschen nicht Bescheid und verwechseln daher das Thema der Regeneration mit:
- Faulheit
- Wellness
- Null Bock
- Zeitvertreib
- Unterhaltung
Der aktuelle Zeitgeist ist wohl eine Zeit massiver Umbrüche. Nicht zwingend müssen sie ins Negative führen.
Die zentrale Fragestellung, was will dieser Wertewandel von uns?
„Was kann jeder von uns und jeder für sich beitragen, damit es zu einer kollektiven Verbesserung der Gesamtsituation kommen kann?“
Stell dir vor, du bist mental gut drauf und leistest nicht, weil du musst, sondern weil du gerne und aus einem Überschuss an Kraft, Energie und Freude leisten möchtest. So wie das bei Kindern der Fall ist. Würde dich diese Form der Leistung belasten?
Stell dir vor, du wirst zum Vorbild im nachhaltigen Umgang mit deiner Energie und musst nicht 12 mal pro Jahr zum Arzt. 12 mal. Eine stolze Zahl, es ist der Durchschnitt in Deutschland.
Stell dir vor, es ist SOLEMON-Erfahrungswert, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Anzahl der Krankenstandstage von Unternehmungen um 30% zu senken.
All das nicht durch Druck, durch den Sog von Bewusstsein, bei gleichzeitig steigendem Zusammenhalt und Freude. Schaue dazu auch gerne dieses Video an, welches ich mit meinem guten Freund Felix Meyer von der Schweizer MIGROS aufgenommen habe.
Jeder Arbeitstag wird somit AUCH zu einem Regenerationstag.
All das ist nicht nur reine Vision, sondern bereits gelungen und SOLEMON Erfahrung.