Eine ganz besondere Philosophie mit einer persönlichen Geschichte…
Wie so oft im Leben gibt es einschneidende Ereignisse, die einen erst einmal aus der Bahn werfen. Die große Chance liegt aber darin, die Herausforderungen anzunehmen und einen neuen Weg einzuschlagen..
So startete ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und eröffnete Anfang 2016 meine eigene Praxis in Lennestadt-Oedingen.
Die „Gesundheitspraxis Auszeit“ steht für ganzheitliche Anwendungsmethoden, fachliche Beratung sowie einer gemütlichen Atmosphäre.
Mir liegen die PatientInnen am Herzen und so nehme ich mir gerne Zeit zum Kennenlernen. Durch meine Empathie sowie meinen eigenen Erfahrungen in der Vergangenheit kann ich mich gut in die jeweilige persönliche Situation meines Gegenübers hineinversetzen.
***
Ein sehr wichtiger Aspekt zur Gesundung ist in erster Linie das Wissen um die eigene Gesundheit. Was kann ich verändern? Wie soll ich mich verhalten? Was sind die Ursache meiner Symptome?
Durch Schmerzen und Unwohlsein gibt uns der Körper ja nur ein Signal, also eine rote Lampe, dass irgendetwas nicht ganz im Gleichgewicht ist. Wenn Du die Botschaft Deines Körpers wahrnimmst und erkennst, ist der erste Schritt getan.
Ich sehe es daher als eine schöne Aufgabe, mein Wissen weiterzugeben, Dich aufzuklären, zu beraten und zu begleiten, damit Du Stück für Stück deine Lebensqualität wiedererlangst.
Da geht es z. B. um Ernährungstipps über Elektrosmog bis hin zu Deinem Trinkverhalten. Manchmal haben kleine Veränderungen bereits große Wirkungen und die Menschen sind so dankbar für mehr Wohlbefinden!
Nicht zu vergessen ist die seelische Ebene: Dich aussprechen dürfen, Deine Seele befreien und Erleichterung finden – ein maßgeblicher Weg für mehr Lebensfreude und Zufriedenheit!
***
Auch das Thema Selbstheilungskraft und Eigenregulation steht mit an oberster Stelle. Daher unterstütze ich den Heilungsprozess mit naturheilkundlichen und traditionellen Therapieverfahren. So kann ich für meine PatientInnen individuelle Konzepte zusammenstellen oder kombinieren, u. a. aus der Aromatherapie, der Homöopathie, der manuellen Therapie oder der Bioresonanz nach Paul Schmidt.
***
Meine Liebe zur Natur hat sich seit Jahren verstärkt und vergrößert, so dass ich eine weitere Ausbildung zur PhytAro dipl. Kräuterfachfrau abgeschlossen habe. Hierdurch konnte ich mein Wissen in Bezug auf Heilkräuter erweitern und biete nun zusätzlich Wanderungen und Workshops zu diesem Thema an, die sehr gerne angenommen werden.
So stellten wir im letzten Jahr nach einer Kräuterwanderung unsere eigene Hautsalbe her… Oder einen Lippenpflegestift: mit wenigen Zutaten, ohne viel Schnickschnack für sich oder zum Verschenken!
Die Natur-Apotheke ist so vielfältig und oftmals direkt vor der Tür zu finden. Hier wäre z. B. der Löwenzahn genannt: Was für viele lästiges Unkraut ist, kann für manche eine wirkungsvolle Energiekur bei Frühjahrsmüdigkeit bedeuten.
***
Ein weiteres „Steckenpferd“ von mir ist und bleibt mein Angebot zum Heil- und Basenfasten. Diese 1-wöchigen Kurse gebe ich mehrmals im Jahr, meist im Führjahr und im Herbst.
Mit dem Fasten kannst Du Deinen Körper entlasten und Deine körpereigenen Entgiftungssysteme unterstützen.
Positive Effekte sind die Folge, z. B.:
– Auszeit vom Alltag
– neue Erlebnisse und Kontakte
– Wir-Gefühl
– Grenzen überschreiten: neues Selbstbewusstsein
– bessere Beweglichkeit mit fließenden Bewegungen – Energie, Wohlgefühl und neue Leichtigkeit
– Freude und Motivation
Eine persönliche Erfahrung hatte eine Teilnehmerin nach dem Fasten in Worte gefasst: „Nach einer Woche Fasten bei Dir kann ich für 6 Wochen meine Schmerzmittel zur Seite legen“! Was für ein tolles Feedback!
Die Kurse finden in kleinen Gruppen von ca. 5 – 7 Personen statt, können aber auch als Einzelcoaching individuell gebucht werden. Für alle TeilnehmerInnen liegt eine ausführliche Fastenanleitung bereit.
Garantiert wird eine besondere Erfahrung, eine Woche mit regem Austausch, umfangreichen Infos und einem abwechslungsreichen Aktiv-Programm! Unsere regelmäßigen Treffen in kurzen Abständen stärkt das Durchhaltevermögen und bringt auch Dich ans Ziel!
Wenn auch Du einen Einstieg in eine bewusstere und gesündere Ernährungs- und Lebensweise bekommen möchtest, ist das Fasten genau das Richtige!
***
Zum Thema Basenfasten gehört unverzichtbar der „Säure-Basen-Haushalt“. Und so komme ich auf einen weiteren wichtigen Punkt in der Gesundheitsvorsorge. Mittlerweile ist bekannt, dass viele „Zivilisationskrankheiten“ u. a. durch einen unausgeglichenen „Säure-Basen-Haushalt“ mit verursacht werden.
Was er bedeutet und wie Du ihn positiv beeinflussen kannst, erfährst Du in meinem „Säure-Basen-Check“. Das Angebot beinhaltet die Erfassung Deiner Essgewohnheiten, die Aufschlüsselung Deines Stoffwechseltyps sowie eine individuelle Empfehlung für erfolgreiche Entsäuerung und Regeneration. Ergänzen kannst Du die Beratung mit einem entschlackenden Basen-Fussbad…
Anfang des Jahres durfte ich zum ersten Mal in dieser Angelegenheit einen Infoabend für eine Frauengemeinschaft veranstalten, der mit Probierhäppchen und leckerem Basentee abgerundet wurde.
***
Als Heil-Praktikerin darf natürlich die manuelle, körperliche Behandlung nicht zu kurz kommen. So genießen meine PatientInnen u. a. eine wohltuende „Breuss- Massage“ mit warmen Johanniskrautöl.
Das schmerzstillende Öl dringt tief ins Gewebe ein und lässt insbesondere die Bandscheiben wieder elastisch und geschmeidig werden. Sie fördert eine Lockerung und wirkt sich durch die beruhigende Wirkung des Johanniskrauts ausgleichend auf die Seele aus Die sanften Streichungen während der Massage entspannen und geben einen nachhaltigen positiven Effekt.
Warum also immer direkt zu Tabletten & Co. greifen, wenn eine schöne Massage zu Wohlgefühl und seelischem Ausgleich verhelfen kann?
Und hier empfehle ich als besonderen Geschenktipp einen Massage-Gutschein! Sprechen Sie mich gerne an.
***
Ein schöner Abschluss wäre eine Schröpfkopfbehandlung oder -massage für den besonders beanspruchten Schulter-Nacken-Bereich. Durch einen extra erzeugten Unterdruck kommt es in diesem Areal zu einer verbesserten Mikrozirkulation des Gewebes und somit zu einem aktiven Stoffwechselprozess. Sehr zu empfehlen, um Verspannungen und Blockaden zu lösen und sich wieder freier bewegen zu können!
Als eines der ältesten Heilverfahren können mit der Schröpftherapie aber auch spezielle Bereiche, sogenannte „Haedsche Zonen“, behandelt werden. Besonders geeignet ist es bei Erkältungen, Bronchitis, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen oder Lebererkrankungen.
Durch die Anwendung der Schröpfgläser wird die Durchblutung gesteigert und somit eine bessere Ver- und Entsorgung der Zellen erreicht. Der Heilungsprozess kann beginnen…
***
Aus Liebe zur Natur werden meine Beratungsgespräche nicht immer nur in der Praxis durchgeführt.
Unsere Landschaft hier im Sauerland bietet einen tolle Möglichkeit, während einer Walkingtour das eine oder andere Thema anzusprechen. Hier bist Du ganz nah an der Natur und kannst neue Kraft für den Alltag tanken!
Die entspannte Atmosphäre des Waldes bringt Körper, Geist und Seele wieder in Balance und Du kannst dieses befreiende Gefühl mit nach Hause nehmen.
***
Wie zu Beginn erwähnt, haben Aufklärung und Prävention einen großen Stellenwert.
Damit einzelne Wissensbereiche für jedermann zugänglich sind, biete ich als Dozentin über die VHS des Kreises Olpe Kurse zum Thema Faszien, Bewegung und Entspannung an. Alle Kurse sind im aktuellen Programmheft oder über die Website der VHS Olpe VHS-KREIS-OLPE: Startseite buchbar.