JaSt Praxis Für Physiotherapie

JaSt Praxis Für Physiotherapie

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Jacky, ich bin 37 Jahre alt und habe mir im Jahr 2022 meinen Traum erfüllt und meine eigene Physiotherapie-Praxis eröffnet.

Meine Ausbildung habe ich 2020 abgeschlossen und träume seither von dem selbstständigen Arbeiten in meiner eigenen Praxis.

Als Physiotherapeutin liegt es mir am Herzen, Menschen in ihrer Gesundheit zu fördern und dies durch meine verschiedenen Behandlungskonzepte gemeinsamen mit ihnen umzusetzen.

Gerne entwickele ich mit jedem meiner Patienten einen eigenen Behandlungsplan, um die bestmögliche Therapie zu ermöglichen.

Exkurs Schmerzen: Wo liegt der Ursprung?

Schmerzen begegnen uns Menschen fast täglich und wird als unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis aufgefasst, dass mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist. Jedoch vergessen wir oft: Schmerz hat eine sehr wichtige Warnfunktion und zeigt uns somit, dass etwas nicht stimmt.

Natürlich können Schmerzen auch verschiedene Auslöser haben, wie zum Beispiel äußere Faktoren: Kälte, Hitze oder sogar Verletzungen. Aber auch innere Faktoren können Schmerzen begünstigen unter anderem falsche Haltungen im Alltag oder am Arbeitsplatz, welche sich häufig durch tägliche Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen zeigen. Sowohl Stress, die psychische Verfassung und unsere seelischen Belastungen wirken sich auf unsere Schmerzwahrnehmung aus.

Wir als Menschen können dem jedoch entgegenwirken und durch verschiedene Behandlungsansätze, eine bessere Lebensqualität erzielen.

Dabei würde ich euch gerne helfen, daher ist mein Ziel, meine Betreuungen durch meine verschiedenen Ansätze zu unterstützen, sei es im Bereich der Ergonomie am Arbeitsplatz, anhand von physiotherapeutischen Übungen, Entspannungstherapien,Mobilisation, dem Aufbau der Muskelmasse und vieles mehr.

Fachqualifikation der Schmerztherapie

Da Schmerz bei meinen Patienten oft im Vordergrund steht, habe ich mich im Bereich der Schmerztherapie fortgebildet.

Die Schmerztherapie besteht größtenteils aus der faszialen Therapie und beinhaltet Elemente der Craniosacralen-Therapie sowie wichtige Bausteine der Osteopathie.

Meine Schwerpunkte im Bereich der Gesundheit

Mein Betreuungsangebot umfasst unter anderem die Krankengymnastik, mit dem Ziel, durch aktive und passive Therapieformen, die Bewegungs- und die Funktionsfähigkeit, nach beispielsweise einem Unfall oder nach einer Operation, zu verbessern.

Unterstützend biete ich zudem Wärmetherapie mit Rotlicht an, um die Muskeln zu entspannen, die Durchblutung zu fördern, sowie die Dehnbarkeit von Sehnen und Bändern zu verbessern, um somit den Schmerz zu lindern. Außerdem aktiviert Wärme unseren Stoffwechsel, was ebenfalls positive Wirkungen auf unseren Körper hat.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Behandlung ist die Faszienbehandlung. Unser Bindegewebe umschließt Organe, Knochen und Muskulatur und gibt dem Körper halt und Form. Durch Fehlbelastungen, sowie Bewegungsmangel oder Stress, kann unser Körper Schaden nehmen. Ich unterstütze meine Patienten gerne dabei, durch Faszienmassagen Problemen entgegenzuwirken.

Eine weitere meiner Therapien stellt die manuelle Lymphdrainage (MLD) dar und fällt unter die Entspannungstherapie. Per Massage wird die Stauung der Gewebsflüssigkeit nach Operationen gelöst. Ebenso hilft die Lymphdrainage bei Lipo- oder Lymphödemen.

Der Übeltäter CMD

Unter CMD versteht man ,,craniomandibukäre Dysfunktion‘‘, welche eine Funktionsstörung des Kausystems bedeutet.

CMD ist eine weitverbreitete Störung, welche u.a. mit Schmerzen in den Kaumuskeln oder Kiefergelenken, Zahnschmerzen, Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers, Knacken im Kiefergelenk, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen und ggf. Tinnitus einhergeht.

Betroffene haben oft einen langen Leidensweg, daher ist die Behandlung komplex und auf jeden Menschen angepasst.

Die Physiotherapie ist ein wichtiger Baustein der Behandlung und kann die zahnärztlichen Maßnahmen gut unterstützen.
Unser gesamtes Skelettsystem, unsere Muskeln und unser Bindegewebe hängen zusammen. Eine Fehlhaltung im Kiefer, kann daher eine Spannungsspirale verursachen, die sich sogar durch den ganzen Körper ziehen kann. Diese Verspannungsspirale kann man mit Physiotherapie und den passenden therapeutischen Übungen lockern und die Durchblutung fördern, um eine Verbesserung des Gesundheitszustands zu erzielen.
Falls man das Gefühl haben sollte unter einer CMD zu leiden, kann man sich gerne an den Zahnarzt wenden, welcher sich die Zähne anschaut und ggf. eine passende Zahnschiene anfertigen lässt. In Zusammenarbeit mit physiotherapeutischen Maßnahmen, kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

IGEL-Leistung
Als private Leistung biete ich Wellness-Massagen an, welche durch Aromatherapie ergänzt werden.

Ziele
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine Behandlungsziele  die Entspannung, das Lindern von Schmerzen, das Fördern von Bewegung und das Beleben des Stoffwechsels sind, um sich wieder fitter zu fühlen.

Natürlich sollte bei Schmerzen oder Störungen des Bewegungsapparats (Verspannungen, Gelenkschmerzen, Rückenleiden, usw., … ) Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden.
Sofern die Beschwerden physiotherapeutisch zu behandeln sind, kann vom Arzt eine Heilmittelverordnung ausgestellt werden (Rezept).

Bei Fragen oder Interesse stehe ich natürlich zur Verfügung!

Ich freue mich darauf, mein Behandlungsspektrum mit weiteren Kenntnissen aufzufüllen und bald einige neue Gesichter in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Jacky

Kontakt:
Jacqueline Stumpf
Physiotherapeutin (gemäß § 1 Abs. 1 Nr. 2 MhPG, Bundesrepublik Deutschland)
Mindener Straße 15
57368 Lennestadt- Bonzel

Telefon: 02721/ 600 89 71
Email: info@jast-physio.de
Website: https://www.jast-physio.de